Google Search Quality Rater Guidelines mit mehr Fokus auf mobile Webseiten

In der letzten Zeit hat Google durch diverse Ankündigungen, Änderungen in seinem Algorithmus wie beispielsweise das Mobile-Friendly-Tag für mobile Geräte, für viel Aufruhr gesorgt.

Mobile SEO Mindmap

Mobile SEO Mindmap

Die Vertreter von Google haben unmissverständlich klargemacht, dass der Fokus der Webmaster und Website Betreiber verstärkt auf die Darstellung der Website auf mobilen Endgeräten zu liegen hat.

Konkret hat Google dafür das Mobile-Friendly-Tag eingeführt, dass bei der Suche auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets angezeigt wird, bei Webseiten die „mobilfreundlich“ sind.

In Deutschland steht bei der Webseite „Für Mobilgeräte“. Es gibt aber immer noch sehr viele Seiten, die nicht für Mobilgeräte geeignet sind. Auch viele Webseiten von SEO-Agenturen sind tatsächlich nicht angepasst, was mich dann schon etwas wundert. Aber gut…

Im Oktober Update der sogenannten „Google Search Quality Raters Guideline“ wurde sehr viel mehr Fokus auf die Prüfung der Mobilfreundlichkeit der Webseiten gelegt.

Mobile Quality Guidelines

Denn im Oktober ist der Abschnitt über mobile Geräte neu hinzugekommen. Die meisten Beispiele in dem Handbuch zeigen jetzt mobile Suchergebnisse und nicht länger die Suchergebnisse auf Desktop-PCs.

Potentielle Probleme auf mobilen Geräten

In diesem neuen Abschnitt zeigt Google auf, welche Probleme die Quality Rater bei der Einschätzung der Webseiten auf Mobilgeräten besonders beachten sollen.

Eingabe von Daten schwierig

Auf was die „Rater“ bei Google in Zukunft besonders achten sollen ist, ob die Eingabe von Daten auf der mobilen Website schwierig zu handhaben ist. Denn immer noch gibt es viele Webseiten, die bei der mobilen Darstellung die Dateneingabe schwierig gestalten. In Zukunft wird das ein Fakt sein, den Google bei der Qualitätseinstufung einer Website beachtet.

Kleine Bildschirmgrößen

Viele Webseiten sind bis heute zum einen nicht mobilfähig, aber auch Seiten die durch den Mobile-Friendly-Test von Google kommen, sehen bei der Ansicht auf einem Smartphone oft nicht besonders perfekt aus. Die Qualitäts-Beurteiler von Google sollen sich die Webseiten selber auf einem mobilen Endgerät anschauen und die Darstellung einstufen.

Einige Webseiten sind schwer auf einem Smartphone zu benutzen

Ein weiteres Qualitätsmerkmal von mobilen Webseiten, laut Google, sind diverse Probleme wenn man eine mobile Webseite benutzt.

Als Beispiel werden hier genannt:

  • Zu kleine Navigationsmenüs
  • Nicht funktionierende Menüs
  • Bilder, die sich nicht gut an das mobile Endgerät anpassen
  • Seiten die Flash benutzen
  • Andere Elemente, die von Mobilgeräten nicht angezeigt werden

Internetverbindung

Die Internetverbindung des Servers auf dem die mobilen Webseiten gehostet werden. Seitengeschwindigkeit ist laut Google noch kein Faktor des mobilfreundlichen Algorithmus, aber Google hat mehrfach darauf hingewiesen, dass dies in Zukunft ein Rankingfaktor sein wird.

Nicht umsonst stellt Google das Pagespeed Tool für mobile Webseiten zur Verfügung, damit Website Betreiber ihre Seite auf Ladezeiten auf mobilen Endgeräten testen können.

Fazit

Google zeigt den Webmaster und Websitebetreibern indirekt, welche Bedeutung mobilfreundlichen Webseiten in Zukunft beigemessen wird. Schon länger bekannt, aber von vielen immer noch unterschätzt. Wenn man bedenkt, dass inzwischen die mobilen Suchanfragen prozentual die Suchanfragen auf Desktop Geräten überholt haben, so ist es doch nur logisch, dass Google auf mobile Optimierung immer mehr Wert legt.

Meiner Einschätzung nach ist dieser Trend noch lange nicht am Ende und bereits in wenigen Jahren wird die Suche auf dem klassischen PC oder Laptop nur noch eine untergeordnete Rolle spielen. Suchanfragen über Fernseher, in Autos installierten Geräten usw. werden dazu kommen und für den Erfolg in den Suchergebnislisten von Google wird die Fähigkeit entscheidend sein, auf allen Endgeräten eine perfekte Darstellung, Usability und Optimierung zu erreichen.

Google selber sagt dazu ganz eindeutig, dass Smartphones die Suche nicht verkomplizieren sollten, sondern das Leben der Nutzer vereinfachen müssen.

2018-11-04T17:55:21+00:00