Google Search App – weitere Verbesserungen der Spracherkennung und Funktionalität

Der Suchmaschinenriese Google hat verlautbaren lassen, dass ihre Google Search App noch mal deutlich weiter entwickelt wurde und komplexere Fragestellungen beantworten kann.

Google Search App Eingabefeld

Google Search App Eingabe

Viele nutzen die Search App von Google bereits, um einfache Anfragen wie zum Beispiel: „wie wird das Wetter morgen?“, zu stellen, ohne dies mühsam eintippen zu müssen.

Inzwischen sehr gute Spracherkennung

Denn wer die Spracherkennungsfunktionen bei Google und auch die Google Search App öfters verwendet, der weiß wie gut Google inzwischen ist, Spracherkennung ohne vorheriges Training durchzuführen.

Wenn sie es noch nie gemacht haben, dann gehen Sie einmal auf www.google.de und wenn Sie in das Suchfeld tippen und ihre Tastatur aufgeht, dann verwenden Sie mal das kleine Mikrofon in der Tastatur. Dadurch wird die Spracherkennung gestartet und sie können dann Ihre Anfrage bequem sprechen.

Dafür ist eine Internetverbindung notwendig und schon wenige Sekunden später siehst Du wie Sprache zu Text transkribiert wird und im Suchfeld von Google erscheint (Siehe Screenshot). Sehr praktisch und ich selber nutze das häufig. Gerade wenn’s einmal schneller gehen muss, dann ist man mit gesprochener Sprache einfach zügiger, als mit dem lästigen tippen auf dem Smartphone.

Algorithmische Identifikation der Bedeutung einer Suchanfrage

Search App Spracherkennung

Search App Spracherkennung

Waren wie gesagt bisher nur relativ einfache Anfragen, beispielsweise nach dem Wetter oder nach einem Ort möglich, so hat Google nun angekündigt, dass auch komplexere Fragen von der Google Search App verstanden werden. Damit kann man gleichzeitig davon ausgehen, dass bald auch die Suchmaschine Google komplexere Anfragen versteht.

Um dies zu verdeutlichen hat Google in seiner Unternehmensankündigung die Frage „Wer war US-Präsident als die Angels die World Series gewonnen haben?“ verwendet. Der Algorithmus muss also Zusammenhänge und Beziehungen erkennen und das ganze geht meiner Meinung nach in eine sehr interessante Richtung.

In Zukunft werden wir vielleicht nur mit Google sprechen und nichts mehr schreiben. In Deutschland habe ich die Frage natürlich auch gleich auf Deutsch ausprobiert, konnte aber keine derartige Antwort bekommen. Aber es ist anzunehmen, dass Google in den nächsten Monaten dieses Feature weltweit verbreiten wird. Denn auf diese Anfrage erscheint in der Google Search App tatsächlich die Antwort: George W. Bush.

Fazit

Der Trend geht ganz klar zur Spracherkennung bei der Eingabe von Suchanfragen und von semantischer Auswertung der Bedeutung von Suchanfragen. Google setzt schon seit einiger Zeit auf eine semantische Auswertung von Themen und die aktuellen Entwicklungen sind Ausdruck der Weiterentwicklung des Google Suchalgorithmus.

Diese im Hintergrund arbeitende Datenbank erlaubt es Google natürlich nun auch andere Funktionalitäten in seine Produkte einzubauen. Spannend wird sein, wie weit diese Entwicklung in der Zukunft geht.

2018-11-04T17:53:49+00:00