Evergreen Content – Wichtiger Bestandteil des Content Marketing

Sie brauchen mal wieder frische Inhalte für ihren Online-Shop oder Unternehmensblog? Dann sollten Sie über Evergreen Content nachdenken. Denn viele lokale und auch globale Unternehmen erstellen zu viel sinnlose Inhalte, nur damit die Webseite regelmäßig aktualisiert wird.

Evergreen Content als Bestandteil der Content Marketing

Einen umfassenden Content-Plan, der auf einer fundierten Themenanalyse basiert, nutzen leider immer noch viel zu wenig Unternehmen. Allzu oft werden zusammenhangslose Artikel und Beiträge veröffentlicht, damit man frische Inhalte auf dem Blog, Online-Shop oder allgemein dem Webauftritt hat.

Das ist schade. Denn eine strategische Content-Erstellung ist für gute Positionen in den Suchmaschinen immer wichtiger. Außerdem werden wertvolle Ressourcen im Unternehmen verschenkt, die sinnvoller eingesetzt werden könnten.

In diesem Zusammenhang ist Evergreen Content ein Ansatz, um höchstmöglichen Nutzen aus den eigenen Inhalten zu ziehen.

Was ist eigentlich Evergreen Content?

Das sind Inhalte auf ihrem Webauftritt, die für eine lange Zeit relevant sind. Im Gegensatz zu aktuellen News zum Beispiel, die nur für ein paar Stunden, Tage oder maximal Wochen gelesen werden. Dann sind sie veraltet und mehr oder weniger wertlos für Sie.

Evergreen Content = Für einen längeren Zeitraum relevante Inhalte

Das ist der Sinn dieser Inhalte. Für den Leser und Besucher Ihrer Webseite ist der Inhalt auch noch in Monaten, und vielleicht sogar mehreren Jahren, relevant.

Aber dazu ein Beispiel:

  • Aktuelle Nachrichten über ein Ereignis: nur für einen kurzen Zeitraum für Leser interessant. Beispiel die Berichterstattung über ein aktuelles Event.
  • Grundsätzliche Informationen über ein Thema: kann teilweise über Jahre relevant sein für den Besucher. Ein gutes Beispiel ist ein Blogartikel über eine Sehenswürdigkeit.

Einige Basistypen von Evergreen Content, die auf jeder Webseite funktionieren:

  1. How-To Guides: in jedem Produktbereich oder Dienstleistungsbereich gibt es Probleme, die gelöst werden wollen. Analysieren Sie welche Probleme ihre Zielgruppe hat und erstellen Sie dazu einen sehr guten How-to Guide. Diesen Ratgeber sollten sie dann regelmäßig aktualisieren und anpassen. Denn nur dann wird der Content über die Zeit relevant bleiben.
  2. Häufig gestellte Fragen (FAQs): ein ähnlicher Ansatz ist die Erstellung einer umfangreichen FAQ-Seite. Damit meine ich nicht 10 Fragen und das war’s, sondern wirklich ein umfassendes Kompendium zu den häufigsten Problemen und Themen Ihrer Kunden. Kleinere Fragen können dabei direkt in der Liste beantwortet werden und größere Themen als separater Artikel des Evergreen Content erstellt werden. Natürlich verlinkt mit ihren häufigen Fragen. Damit können Sie übrigens auch viele ähnliche Anfragen ihrer Kunden schon vorab beantworten und entlasten den Support.
  3. White Papers: immer wieder beliebt sind die sogenannten White Papers. Wie wär’s zum Beispiel mit einem Kompendium über die Entstehung ihrer Industrie oder Dienstleistung?
  4. Begriffe und Definitionen: in jeder Branche und und Industrie gibt es spezielle Begriffe, eine eigene Sprache und Akronyme. Hier sind genaue Erklärungen ein sehr gutes Mittel, um mehr Besucher auf ihre Angebote zu bekommen. Außerdem werden solche Listen gerne verlinkt, was der Offpage-Optimierung helfen kann.
  5. Tools: gibt es in ihrer Branche vielleicht spezielle Anwendungen und Tools? Listen Sie die wichtigsten auf und verlinken Sie Diese. Die Erklärungen dazu sind gute Inhalte, die oft für Jahre gültig bleiben.
  6. Konferenzen und Messen: oder wie wäre es mit einer Liste der jährlich stattfindenden Messen und Konferenzen in ihrer Branche. Natürlich jährlich aktualisiert mit den aktuellen Daten.

Welche Inhalte können das sein?

Aus Sicht der Suchmaschinen ist die Kombination verschiedener Inhalte immer am besten. Beispielsweise einen guten Artikel mit eigenen Fotos und dazu ein Video. Natürlich können auch Infografiken oder PDF-Downloads zum Thema dazugehören.

Steigende Besucherzahlen

Steigende Besucherzahlen sind kein Zufall

Je mehr solche Inhalte Sie auf ihrem Webauftritt haben, desto mehr Besucher werden über die Zeit kommen. Ein Besucherwachstum ist damit langfristig möglich. Während sie bei aktuellen News und Beiträgen immer nachlegen müssen, um die Besucherzahlen zu halten. Mit Evergreen Content können Sie eine solide Basis an relevanten Inhalten aufbauen. Wichtig dabei ist natürlich die Erstellung von themenrelevanten Inhalten für ihre spezifische Zielgruppe.

Wie gehe ich dabei vor?

Für die Planung von Inhalten auf einem Webauftritt ist eine umfassende Themenanalyse wichtig. Das wird sehr gerne übersehen. Um für ein sogenanntes „Topic“, was einfach nur Thema bedeutet, Relevanz in den Suchmaschinen zu bekommen, brauchen Sie eine möglichst optimale Themenabdeckung. Am besten geht man hierbei gezielt vor.

Für meine Kunden benutze ich dafür einen von mir entwickelten Topic-Analyzer, um Themen zu planen. Denn je besser die Abdeckung der Inhalte zu dem Thema Ihres Unternehmens, desto relevanter wird Ihr Webauftritt. Eine wahllose Erstellung von Inhalten ist nicht zielführend und eine Verschwendung von Mitteln. Leider aber immer noch weit verbreitet. Die Erstellung von Inhalten nach Keywords ist eine veraltete, aber immer noch oft genutze, Praxis.

Qualität vor Quantität

Dabei kommt es heute vor allem auf die Qualität der Inhalte an. Immer noch arbeiten zu viele mit Quantität. Evergreen Content kann den Unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Webauftritt ausmachen. Zwar ist die Erstellung anfänglich ein größerer Aufwand, dafür bekommt man aber über einen langen Zeitraum relevante Besucher, die zu Kunden werden können.

Indirekt hilft Evergreen Content auch beim Aufbau externer Links, da sehr gute Ressourcen tatsächlich auch verlinkt werden. Auch wenn das in Deutschland immer noch ein Problem ist. Ohne gute Inhalte werden sie kaum relevante Links bekommen.

Regelmäßige Aktualisierung ist entscheidend

Auch bei Evergreen Content muss als Bestandteil des Content-Plans eine regelmäßige Überprüfung und eventuelle Anpassung erfolgen. Im Idealfall vermerken Sie diese periodisch auftretenden Reviews in ihrem Content-Planung.

Durch den Aufbau von Evergreen Content bekommen Sie eine gute Basis für langfristig steigende Besucherzahlen in ihrer Zielgruppe. Soziale Signale, externe Links und im Idealfall User-Generated Content können bei der richtigen Content Strategie leichter erreicht werden.

– Dipl. Kaufm. techn. (Uni) Alexander Haselhoff (zum Kontakt)

2019-01-02T19:59:23+00:00