Accelerated Mobile Pages (AMP) – The next big thing?

In den letzten Jahren hat Google Mobilfreundlichkeit von Webseiten vehement nach vorne gebracht. Mit den Webmastern zur Verfügung gestellten Mobile-Friendly-Test Tool, dem Page Speed Tool für mobile Webseiten und dem Mobile-Friendly-Tag zeigt Google, dass sie die Zukunft der Suche auf mobilen Endgeräten stark verändern wollen. Da inzwischen mehr als die Hälfte der Suchanfragen über mobile Endgeräte erfolgen ist die Mobile-freundliche Gestaltung und Optimierung ein Muss.

Mindmap Mindmap Accelerated Mobile Pages (AMP)

Mindmap Accelerated Mobile Pages (AMP)

Und die Website Betreiber dazu anhalten, diese Entwicklung mitzutragen durch mobilfreundliche Webseiten auf allen Endgeräten.

Auf der State of Search in Dallas hat Gary Illyes von Google jetzt ausgeplaudert, dass Google 2016 diese Entwicklung weiter vorantreiben will und AMP (Accelerated Mobile Pages)The next big thing“ ist. Google will diese Technologie nächstes Jahr stark pushen und dafür sorgen, dass Webmaster und Website Betreiber in Betracht ziehen diese Technologie auf ihren mobilen Webseiten implementieren.

Dadurch soll die Benutzerfreundlichkeit auf mobilen Endgeräten, wie Smartphones und Tablets, weiter gesteigert werden.

Was ist AMP und was bringt es?

Das Projekt AMP ist eine relativ junge Open Source Bewegung, die sich zum Ziel gesetzt hat die Performance von Webseiten auf mobilen Endgeräten stark zu steigern.

Webseiten mit Content, wie:

  • Videos
  • Grafiken
  • Und Animationen

sollen schnell auf mobilen Geräten angezeigt werden. Langsamere Internetverbindungen sollen so ausgehebelt werden und die Benutzerfreundlichkeit für die Surfer drastisch gesteigert werden.

Einige Eigenschaften dieser Technologie:

  • Superschnelle Ladezeiten
  • Multiplattformfähig
  • Rich Media Content für langsame Internetverbindungen
  • Open Framework ausschließlich aus bestehenden Internet-Technologien

AMP arbeitet mit speziell formatierte Webseiten, die extrem schnell angezeigt werden können. Gleichzeitig soll der Publisher vollständige Kontrolle über das Aussehen und die Darstellung seines Content behalten.

AMP aus SEO-Sicht

Die Aussage von einem wichtigen Vertreter, dass AMP wörtlich „The next big thing in 2016“ ist, sollte uns hellhörig werden lassen. Idealerweise gehört man zu den Ersten, die diesen neuen, vermeintlichen Standard implementieren.

Ladezeiten und Page Speed

Google hat bereits mehrfach klargemacht, dass Ladezeiten und Seitengeschwindigkeiten gerade auf mobilen Endgeräten für sie eine erhebliche Rolle beim Ranking der Suchergebnisse spielt.

In Zukunft werden langsame Webseiten oder Webseiten mit einer schlechten Darstellung auf mobilen Endgeräten, wie Smartphones und Tablets, in den mobilen Suchergebnissen meiner Meinung nach kaum noch eine Rolle spielen. Bereits jetzt zeigen Tests, dass nicht mobilfreundliche Seiten mit deutlichen Ranking-Verlusten auf mobilen Geräten leben müssen.

Demo von AMP im Video

Zwar halten sich diese bis jetzt noch im Rahmen, aber der Unterschied von einer top Drei-Platzierung zu einem sechsten Platz ist von den Besucherzahlen schon ganz erheblich. Ich gehe davon aus, dass in naher Zukunft diese Webseiten in den mobilen Ergebnissen weiter abrutschen werden.

Deswegen sollten sie zumindest eine „Mobile-Friendly“-Webseite anbieten. Ob es nun gleich AMP sein muss oder nicht, bleibt den Websitebetreibern überlassen, aber man sollte diese Entwicklung genau im Auge behalten.

Fazit

Ganz klarer Fakt ist, dass die Darstellung und das Verhalten der Webseiten auf Smartphones bereits heute eine wesentliche Rolle für das Ranking in den mobilen Suchergebnissen bei Google ist. Man kann ganz klar davon ausgehen, dass dieser Trend sich in naher Zukunft deutlich beschleunigen wird und Google mal wieder entsprechende Ankündigungen einige Monate später umsetzen wird.

Inwieweit AMP als Rankingfaktor eine (wesentliche) Rolle spielen wird kann man heute schwer sagen, aber klar ist, dass die Ladezeiten und die Darstellung der mobilen Website-Version eine entscheidende Rolle für den Erfolg in den mobilen Suchergebnislisten in der Zukunft ist.

Weiterführende Links:

2018-11-03T19:28:03+00:00